Tödliche Fallen

Fachgeschäft für fleischfressende Pflanzen

Gesamt: 0,00 
Tödliche Fallen

Fachgeschäft für fleischfressende Pflanzen

Gesamt: 0,00 

Umtopfen Sarracenia purpurea ssp. venosa

Wie man unschwer erkennen kann, ist Sarracenia purpurea venosa für den 13er (!) Topf zu groß geworden. Die Pflanze muss also dringend umgetopft werden.

Die Idee ist, einen Topf zu nutzen, der auch dekorativ aussieht – z.B. vor der Eingangstür oder auf der Terrasse.

Entschieden habe ich mich für einen Rattan Pflanzentopf wie hier zu finden: Pflanzentopf*. Die Größe beträgt 26 x 26 cm und ist mehr als ausreichend.

Ich wollte keinen teuren Topf mit Wasserreserve. Der Messstab ist zwar hilfreich, um zu prüfen, ob noch eine Wasserreserve im Topf enthalten ist. Sarracenia purpurea venosa ist jedoch eine Moorpflanze und liebt es im Wasser zu stehen. Teilweise werden ihre Wachstumsgebiete so weit überschwemmt, so dass nur noch die Schlauchspitzen aus dem Wasser ragen. Daher sollte es zukünftig genügen, wenn man prüft, ob der Torf nass/feucht ist. Ein Zuviel an Wasser gibt es hier nicht.

Zutatenliste

Zudem kostet diese Art Töpfe bei meiner gewählten Größe aber gut 30+ EUR. Dafür sehen sie natürlich besser aus: Auswahl teurer Töpfe*. Also musste ich erfinderisch sein.

Daher habe ich einfach einen alten kleineren Pflanzentopf genommen und ihn verkehrt herum eingelegt. In diese Kammer fällt kein Substrat aber das Wasser wird darin gespeichert und mittels Kapillarwirkung abgegeben, wenn die Pflanze Wasser benötigt.

Als Substrat nutze ich unsere im Shop angebotenen Mischungen. Auch sollte als erstes eine Schicht Blähton eingefügt werden. Dadurch verteilt sich das Wasser sehr viel besser.

Das Substrat wird einfach um die Topf eingefügt. Wenn man es vorher nass macht, lässt es sich einfacher verarbeiten.

Das Substrat sollte etwas angedrückt werden, damit es später, wenn Wasser eingefüllt wird,nicht zusammensackt.

Soweit auffüllen, bis die Pflanze einfach hineingesteckt werden kann. Danach mit mehr Substrat fest andrücken. Jetzt kann mit Regenwasser gegossen werden bis das Wasser steht. Nach einiger Zeit, sobald es versickert ist, einfach weiter auffüllen.

Sarracenia purpurea venosa steht in der freien Natur teilweise bis zum Hals im Wasser. Daher sollte sie eigentlich immer nass sein. Aber feuchte Böden werden ebenso sehr gut vertragen.

Das Resultat kann sich sehen lassen. Jetzt hat das Rhizom genügend Platz sich weiter auszubreiten und mehr Schläuche wachsen zu lassen.

Hier findest du Tipps, wie man diese Sarracenia purpurea venosa kultiviert: Beitrag.


Dieser Beitrag enthält Affiliate Links. Diese Links verweisen auf die empfohlenen Produkte. Beim Kaufen entstehen für niemanden Extrakosten. Ich erhalte aber eine kleine Provision vom Anbieter (z.B. Amazon) und kann weiterhin kostenlose Beiträge verfassen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

X