Tödliche Fallen

Fachgeschäft für fleischfressende Pflanzen

Gesamt: 0,00 
Tödliche Fallen

Fachgeschäft für fleischfressende Pflanzen

Gesamt: 0,00 

Augen auf beim Samenkauf!

Wer hätte nicht gerne eine bemerkenswerte Mutation einer Venusfliegenfalle? Für besondere Mutationen muss man aber besonders viel Geld in die Hand nehmen.

Wäre es da nicht einfacher diese Pflanzen über Samen zu ziehen? Schließlich hat man ja Zeit und könnte sich das Geld sparen.

Bei eBay findet man häufig verlockende Angebote, die lauten:

  • 5x Dionaea muscipula UK sawtooth number2
  • 3x Dionaea muscipula Monkey Ass 
  • 5x Dionaea muscipula Big Mouth

Fortgeschrittene sind sich dessen häufig bewusst aber Anfänger wissen es in der Regel nicht: Dionaea Mutationen lassen sich üblicherweise nicht über Samen vermehren.

Alle diese Angebote weisen nicht daraufhin, dass es eigentlich unmöglich ist die Eigenschaften der Mutterpflanze über Samen zu übertragen. Es werden immer andere Eigenschaften übertragen.

Die Pflanze kann der Mutterpflanze zwar ähnlichsehen aber sie hat andere Eigenschaften. Man kann keine Klone über Samen herstellen.

Das führt zu weiteren Problemen

Der Käufer kauft zu einem völlig überhöten Preis Samen. Z.B. 5x Dionaea muscipula UK Sawtooth 2 für knapp 9 EUR. Eine ausgewachsene Pflanze kostet weniger und man bekommt genau die Mutation, die man haben möchte (im Fachhandel). Aber wer zahlt bitte 1,80 EUR pro sortenunreinen Dionaea Samen?

Dem normalen Käufer ist nicht bewusst, dass er eine unreine Sorte erhält. Sollten die Samen keimen, dann kann es passieren, dass er die Pflanze teilt und unter falschem Namen verkauft. Das Unheil nimmt seinen Lauf, denn er verkauft unwissend einen falsch benannten Kultivar.

Sollten die teuren Samen keimen und die Pflanzen groß werden, sehe sie nicht aus, wie erhofft. Der Kunde ist enttäuscht.

Ich rate daher jedem Interessen ab diese Samen zu kaufen. Die Enttäuschung ist vorprogrammiert.

Warum sind die Samen eigentlich unrein?

Das liegt daran, dass es nur eine einzige Art gibt: Dionaea muscipula. Alle anderen Formen und Größen sind Mutationen, die detailliert beschrieben wurden. Und nur Klone davon sollte man auch mit diesem Namen führen. Ansonsten kommt es zu einem großen Durcheinander bei der Kultur unserer Pflanzen.

Einen Klon kann man übrigens nur vegetativ (in diesem Fall Teilung) erhalten, niemals über Samenvermehrung.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

X