Tödliche Fallen

Fachgeschäft für fleischfressende Pflanzen

Gesamt: 0,00 
Tödliche Fallen

Fachgeschäft für fleischfressende Pflanzen

Gesamt: 0,00 

Growbox/Gewächshaus-Belüftung bauen

Der letzte Beitrag zur Growbox kam bei euch richtig gut an! Mir wurde dann von mehreren Seiten zugetragen, dass ich doch bitte noch zeigen soll, wie ich die Belüftung verkabel.

Das ist eigentlich ganz einfach und es gibt auch eine Alternative, die aber ein paar Nachteile hat.

Du kannst dir bei Amazon einen 12 V USB Lüfter inkl. Drehzahlregler mit 120 mm Größe kaufen und dazu einen USB-Netzstecker für knapp 25 EUR. Der große Vorteil: Du musst nicht löten, verkabeln oder großartig basteln. Einfach nur zusammenstecken. Mithilfe einer smarten Steckdose (z.B. Shelly Plug S) kannst du auch noch die Länge der Belüftung oder bestimmte Uhrzeiten festlegen.

Nachteilig ist jedoch, dass du keine Flexibilität besitzt, wo du den Lüfter anbaust. Evtl. brauchst du unterschiedliche Kabellängen. Wenn etwas am Lüfter kaputt geht, musst du den gesamten Lüfter mit Steuerung wegschmeißen und kannst nicht die einzelnen Teile austauschen. Außerdem macht es doch großen Spaß Dingen selbst zu bauen.

Die Installation an eine Growbox funktioniert übrigens so: Du legst den Lüfter an eine Seitenwand und malst die Umrandung auf. Die Mitte der Zeichnungs bestimmst du, indem du Diagonal die Ecken mit einem Strich verbindest. In der Mitte kreuzen sie sich.

Mit einem auf 12 cm eingestellten Zirkel kannst du nun einen Kreis einzeichnen und mit einer Stichsäge aussägen. Die Kanten mit Schmirgelpapier abschleifen. Den Lüfter kannst du dann mit 3mm Schrauben und entsprechenden Muttern befestigen. Vorher natürlich die Löcher in den Ecken bohren.

Etwas einfacher wäre ein Rechteck in der Form des Lüfters ins Holz zu schneiden und diesen einfach reinzustecken.

Materialliste für die einfachste Möglichkeit der Belüftung

  1. USB-Lüfter mit Drehzahlregler*
  2. 230 V auf 12V Netzstecker*
  3. Shelly Plug S*

Liste für maximalen Bastelspaß

  1. 120mm Lüfter*
  2. 12 Volt Netzteil*
  3. Drehzahlregler*
  4. Stromkabel*
  5. Schrumpfschlauch*

Die zweite Möglichkeit ist es sich ein 12 V Netzteil zu besorgen und den Lüfter daran anzuschließen. Bei dieser Methode gibt es eigentlich keinen Unterschied zur USB-Variante.

Erst die zweite Variante macht das Basteln interessanter. Zwischen Netzstecker und Lüfter wird ein Drehzahlregler installiert. Bei den von mir ausgesuchten Lüftern beträgt die notwendige Startspannung niedrige 2,7 V – Der Lüfter läuft also bei knapp 100 – 200 Umdrehungen (von 1.350 möglichen) und ist daher nicht zu hören.

Das Wunderbare an dem 12 V Netzteil ist, dass es maximal 24 Watt ausgeben kann. Ein Lüfter verbraucht bei maximaler Leistungsaufnahme 1,44 Watt. Ich könnte also 16 Lüfter gleichzeitig betreiben! Deiner Fantasie sind keine Grenzen gesetzt. Du könntest zum Beispiel die Luft in deinem Gewächshaus umwerfen (1 Lüfter schafft bei 1.350 Umdrehungen knapp 95 Kubikmeter zu bewegen). Du könntest aber auch mehrere kleine Growboxen gleichzeitig belüften.

Das Verbinden der Lüfter ist einfach. Du musst nur alle Pluspole und alle Minuspole miteinander verbinden. Dazu wirst du wohl die einzelnen Kabel verlängern müssen. Das geht ganz ohne löten.

Einfach die Enden von der Ummantelung befreien und einen Schrumpfschlauch über ein Kabel ziehen. Die freiliegenden Adern miteinander verzwirbeln und den Schrumpfschlauch über die Stelle stecken. Erhitzen und fertig ist die Verbindung.

.


Dieser Beitrag enthält Affiliate Links. Diese Links verweisen auf die empfohlenen Produkte. Beim Kaufen entstehen für niemanden Extrakosten. Ich erhalte aber eine kleine Provision vom Anbieter (z.B. Amazon) und werde so für die aufgebrachte Zeit für den Artikel entlohnt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

X