Tödliche Fallen

Fachgeschäft für fleischfressende Pflanzen

Gesamt: 0,00 
Tödliche Fallen

Fachgeschäft für fleischfressende Pflanzen

Gesamt: 0,00 

Meine erste Sarracenia (S. flava var. flava)

2017, nachdem ich mit Sonnentauen angefangen hatte, kaufte ich mir Samen einer Sarracenia flava var. flava, die mit sich selbst bestäubt wurde. Schließlich war meine Neugier geweckt und ich wollte mich an den Samen probieren.

Blauäugig wie ich war, las ich mir selbstverständlich keine Aussaatanleitung durch. Ich kippte die Samen einfach auf feuchten Torf und stellte den Behälter einfach ans Fenster.

Nach mehreren Wochen war noch immer keine Regung zu erkennen, teilweise schimmelten die Samen einfach weg. So fing ich an andere Pflanzen in den Behälter einzusetzen.

Dann, nach einem halben Jahr, keimte plötzlich ein kleiner Samen! Ich ließ ihn etwas wachsen, bis ich ihn dann in ein eigenes Behältnis setzte.

Bis hierhin hatte ich noch immer keine Ahnung, wie man Sarracenien kultiviert. Ich habe die Sarracenia flava var. flava sogar in der Wohnung überwintert. Mittlerweile bin ich da schon weiter. Mehr Informationen zur Sarracenia flava var. flava findest du in diesem Beitrag zu den Pflegehinweisen.

Frühjahr bis Herbst befand sie sich auf dem Balkon und bekam viel indirektes Licht.

Die nächsten Winter verbrachte sie im Keller bei Kunstlicht und ca. 10 Grad.

Sarracenia flava var. flava, ca. 3 Jahre alt

Als wir dann im Sommer 2020 umzogen, bekam sie endlich einen Platz an der Sonne und fing an sich prächtig zu entwickeln.

Jetzt in Juli 2022 kann man eine sehr kontrastreiche Aderung erkennen. Bis sie ausgewachsen ist, dauert es mit Sicherheit noch ein paar Jahre. Aber man kann erahnen, wie genial sie aussehen wird.

Sarracenia flava var flava in 13 cm Topf und Pinienrinde 7/15 mm

Sobald es ein Update gibt, wird es hier erscheinen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

X