Tödliche Fallen

Fachgeschäft für fleischfressende Pflanzen

Gesamt: 0,00 
Tödliche Fallen

Fachgeschäft für fleischfressende Pflanzen

Gesamt: 0,00 

Kübelhaltung von Karnivoren und ihr Artenschutz

Die Kübelhaltung von Karnivoren ist die beste Möglichkeit diese im eigenen Garten zu kultivieren. Die Kübel* müssen wasserundurchlässig sein und keine Substanzen wie Kalk oder andere Mineralstoffe absondern dürfen.

Die Kübelhöhe sollte nicht zu gering sein (< 30 cm). Maurerkübel* eignen sich hierfür hervorragend. Eine wichtige Anforderung, die sie erfüllen, ihre hohe Kannte. Diese hilft das Wasser im Kübel zu behalten, was im Winter auch dem Schutz vor Frost dienlich ist.

Die Befüllung erfolgt mit entsprechendem Substrat. Den meisten Karnivoren genügt ungedüngter Weißtorf. Jedoch sollte dieser mit Perlit oder Blähton angereichert werden, damit das Substrat länger luftig bleibt und nicht zusammensackt.

Wenn du vor dem Befüllen des Kübels relativ große (z.B. Ø 13 cm) Plastiktöpfe mit der Öffnung nach unten legst, baust du einen Wasserspeicher, da hier kein Torf hineinkommt, sondern sich der Hohlraum mit Wasser füllt und es nach und nach an das umliegende Substrat abgibt.

Artenschutz fleischfressender Pflanzen

Die Umwelt- und Klimaveränderungen grenzen den Lebensraum fleischfressender Pflanzen immer mehr ein oder zerstören ihn komplett. Durch die Trockenlegung von Feuchtgebieten, Mooren und die Abholzung der Regenwälder sind viele Karnivoren stark gefährdet.

Da mittlerweile eine große Anzahl fleischfressender Pflanzen vom Aussterben bedroht ist, wurden alle in Mitteleuropa vorkommenden Arten unter Naturschutz gestellt. Nicht nur in Europa, sondern weltweit wurde man auf die Gefährdung dieser einzigartigen Lebewesen aufmerksam und setzte die Karnivoren unter den Schutz des Washingtoner Artenschutzabkommens.

Vor dieser Erkenntnis führte die Faszination dieser Pflanzen zu einem großen Kaufinteresse, so dass sich die große Nachfrage als Zimmerpflanze nachteilig auf den Bestand auswirkte. Viele Pflanzen wurden wild entnommen und weltweit verschifft. Zum Beispiel führte das bei der Venusfliegenfalle (Dionaea muscipula) beinahe zur Ausrottung.

Daher hat jeder Käufer, Freizeitgärtner und Züchter eine Verantwortung gegenüber diesen einzigartigen Pflanzen. Zum Glück werden wild wachsende Pflanzen immer seltener entnommen. Es genügen nur wenige Samen und die Pflanzen können in der Gärtnerei gezogen und zu tausenden weltweit verschickt werden.


Dieser Beitrag enthält Affiliate Links. Diese Links verweisen auf die empfohlenen Produkte. Beim Kaufen entstehen für niemanden Extrakosten. Ich erhalte aber eine kleine Provision vom Anbieter (z.B. Amazon) und kann weiterhin kostenlose Beiträge verfassen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

X